Städtische Bilanz Umwelt- und Klimaschutz:

Schon immer hat die Siegburger CDU in ihrer Kommunalpolitik das Thema Umwelt- und Klimaschutz an die erste Stelle gesetzt. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat sie viele Initiativen und Aktionen dazu vorgeschlagen und umgesetzt. Die städtische Umweltverwaltung hat im letzten Jahr Bilanz gezogen und einen Bericht hierzu erstellt.

IKKK:

Der Siegburger Stadtrat hat ein Integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept (IKKK) beschlossen. Darin wird als Ziel die Klimaneutralität Siegburgs bis spätestens 2050 festgesetzt. Fast 100 Einzelmaßnahmen sind in dem Konzept, das ein Gutachterteam miterarbeitet hatte, zur Erreichung dieses Ziels enthalten. Die Siegburger CDU hat sich in ihrem Kommunalpolitischen Programm verpflichtet, die Inhalte dieses IKKK umzusetzen.

Stadtratsbeschluss „Siegburg – Klimaschutz aktiv“ vom 4. Juli 2019:

Die Siegburger CDU stellte den Antrag und der Stadtrat beschloss mit Mehrheit die nachfolgende Resolution „Siegburg – Klimaschutz aktiv“ am 4. Juli 2019.