Mittelstandsvereinigung (MIT)

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU ist mit ca. 40.000 Mitgliedern und Sympathisanten der stärkste und einflussreichste politische Verband im Bereich des Mittelstandes in Deutschland. Auf allen Ebenen - Kreis/Stadt, Land, Bund und Europa - vertreten wir die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen. Im Parlamentskreis Mittelstand (PKM) innerhalb der Bundestagsfraktion von CDU und CSU setzen sich z.Z. 150 Abgeordneten, viele von ihnen in führenden Funktionen, für die Lösung mittelständischer Probleme ein.

Die MIT bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements auf allen Gliederungsebenen. Lassen Sie sich von der MIT(-Arbeit) überzeugen, prüfen Sie unser Angebot, reden mit uns und machen mit.

Am Anfang stand die Idee.

Die Soziale Marktwirtschaft ist die Idee, die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung trägt. Ihre Prinzipien entwickeln wir auf der Grundlage von Eigeninitiative und Eigenverantwortung systematisch weiter. Für uns gehören zu einer modernen und freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

- die Subsidiarität staatlichen Handelns,
- die Förderung der Kreativität und Eigenverantwortung der Bürger durch Staat und Gesellschaft
- der Verzicht auf übermäßige staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben und
- die Sicherung des Leistungswettbewerbs.

Vor diesem Hintergrund wurde die MIT 1956 als Bundesvereinigung der CDU und CSU gegründet; ihr erster Vorsitzender wurde der Unternehmer Kurt Schmücker, Nachfolger Ludwig Erhards als Wirtschaftsminister. "Parlamentarischer Arm " der MIT ist der als "Diskussionskreis Mittelstand" gegründete heutige "Parlamentskreis Mittelstand", dem alle führenden Mittelständler und Unternehmer aus den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehören, zur Zeit 170 an der Zahl.

Neue Kraft und Geschlossenheit hat die MIT 1995 durch die Fusion von Wirtschaftsvereinigung und Mittelstandsvereinigung gefunden. Gleichzeitig setzte die MIT in den neuen Ländern ihre Gründungsoffensive engagiert fort. Heute ist sie flächendeckend in allen 16 Bundesländern aktiv. In Brüssel formierte sich die "Europäische Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung" (EMWV)

Vorsitzender: Karl Kierdorf

SIEGBURGER CDU