Junge Union (JU)

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Aber nur „aus dem Bauch heraus“ lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION gehören, neben der Arbeit an kommunalpolitischen Themen aus Siegburg, aber auch gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Bildungsseminare, Feten, die Teilnahme am Siegburger Rosenmontagszug, der Einsatz bei den integrativen Jugendspielen oder die Organisation des Sommerferienprogramms mit dem Ausflug in den Movie Park nach Bottrop.

Die JUNGE UNION Siegburg gehört mit annähernd 100 Mitgliedern zu den mitgliedsstärksten Stadtverbänden im Rhein-Sieg-Kreis. Viele von uns arbeiten aktiv in der CDU mit, in einem Ausschuss oder als Ratsmitglied. Da geht es u.a. um den Kindergarten oder Spielplatzbau, die Straßenplanung, die Busverbindungen, das Parkplatz-, und Wohnungsangebot oder die Entwicklung der Innenstadt. Auf unseren offenen Vorstandssitzungen haben alle JUler die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, die wir dann in der CDU und im Rat vertreten.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Die Politik der Jungen Union beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Ihre wichtigste Wurzel ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Natürlich ist die JUNGE UNION für jeden offen, der den Anspruch aller Menschen auf Anerkennung ihrer Freiheit und Würde bejaht. Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit, sozialer und Generationengerechtigkeit sowie die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur. Als selbständige Jugendorganisation von CDU und CSU bekennen wir uns mit den Unionsparteien zu gemeinsamen Zielen.

Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; christlich-sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.

Vorsitzender: Michael Burgemeister

Kontakt: michael.burgemeister[at]cdu-siegburg.de