Montag, 18 November 2019 16:54

Resolution zu ICE-Halten am Bahnhof Siegburg/Bonn

Im Rahmen der angekündigten Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn zum Dezember diesen Jahres für Fernverkehrsverbindungen und der damit verbundenen Einschränkungen, z.B. dem Wegfall von umsteigefreien Verbindungen und längeren Taktlücken, bitten CDU- und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Siegburg folgende Resolution zur Abstimmung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 12.12. d.J. zu nehmen:

Die Stadt Siegburg fordert von der Deutscher Bahn, dass die bisherige Anzahl an ICE-Halten in Siegburg erhalten bleibt und ausgebaut wird. Die aus dem Raum Siegburg stammenden Pendler in Richtung Frankfurt und zurück brauchen Verlässlichkeit, um berufliche und private Vereinbarungen einhalten zu können. Ein Wegfall einer Verbindung bei jeder Auflage eines neuen Fahrplans ist für die Einwohner im Raum Siegburg nicht hinzunehmen.

Insbesondere ist sicherzustellen, dass der Taktknoten Mannheim mit seinen Anbindungen Richtung Stuttgart - München bzw. Basel weiterhin im Stundentakt erhalten bleibt. Hierfür ist es unabdingbar, dass spätestens ab 2022 – wie von der Deutschen Bahn angekündigt – auf den Strecken mit dem Haltepunkt Siegburg wieder ICE-Fahrzeuge mit der Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h eingesetzt werden.

Es ist unverständlich, dass in Zeiten, in denen Lösungen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung durch intelligente, vernetzte und vor allem verkehrsmittelübergreifende, aber auch verkehrssparende Maßnahmen gefragt sind, Verschlechterungen der DB geplant sind, und somit deren Nutzer ggfls. wieder auf das eigene Auto bzw. Flugzeug umsteigen, um ihr Ziel zu erreichen.