Neuigkeiten der Senioren Union

Sonntag, 22 Dezember 2019 11:38

Der Vorstand des Stadtverbandes Siegburg der Senioren Union wünscht Ihnen und Ihrer Familie gutes neues Jahr 2020.

Wir danken für das uns im vergangenen Jahr 2019 entgegengebrachte Vertrauen! Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen!

Wir grüßen Sie herzlich

Ihre

Marga Basche, Gerd Heiliger, Eva-Maria Sonntag, Anneliese Haller, Hans- Dieter Patt, Hans-Dieter Behle, Gabriele Hesse-Drosdzol und Harald Vogel

 

 

 

Sonntag, 27 Oktober 2019 16:39

im "Sion im Carré", Neue Poststraße 15 in Siegburg.

 

Der Stammtisch soll dazu dienen miteinander ins Gespräch zu kommen, vielleicht auch neue Ideen zu entwickeln
und sich vor allem auszutauschen. Es soll ein lockeres und geselliges Beisammensein ohne Moderation sein.

Zum Stammtisch treffen wir uns alle zwei Monate jeweils am 2. Freitag im Monat im S-Carré. 

Sonntag, 18 August 2019 14:32

 

 

 

Ca. 30 Mitglieder der Senioren-Union Siegburg nahmen am 15.10.2019 an einer Fahrt in die Vergangenheit der Bundesrepublik teil. Mit dem Bus fuhren sie zunächst bis zur Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler und von dort ging es zu Fuß oder mit dem Taxi zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer 90 Minuten durch das geheimste Bauwerk der Bonner Republik geführt. Zwei Eisen­bahntunnel durch das Ahrgebirge wurden von 1960 bis 1972 zum „Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bunderepublik Deutschland in Krise und Krieg“ aus- und umgebaut. Die unter­irdische Dokumentationsstätte mit dem Originalschauplatz informiert über ein Kapitel deutscher Geschichte, das vom kalten Krieg mit der ge­genseitigen Abschreckung der Atommächte in Ost und West geprägt war. 

Dienstag, 30 Juli 2019 14:50

Informationsfahrt des Stadtverbandes Siegburg der Senioren-Union der CDU  nach Bonn am 11. Oktober 2017

Die Einladung des Stadtverbandes Siegburg der Senioren-Union der CDU zu einer Informationsfahrt unter dem Thema „Bonn – von der Bundeshauptstadt zur Bundesstadt“ fand  reges Interesse bei ihren Mitgliedern.

Dienstag, 30 Juli 2019 14:28

Besuch der Sonderausstellung „Konrad der Große – Die Adenauerzeit in Köln 1917-1933“ im Kölnischen Stadtmuseum am 12. November 2017

Das Ziel unseres Köln-Ausfluges am 12. November 2017 war das Kölnische Museum in der Zeughausstraße.

Frau Ipek Sirena Krutsch vom Kölner Museumsdienst, ein „echt kölsches Mädchen“,  führte unsere Gruppe durch die Ausstellung. Gleich zu Anfang der Führung machte uns Frau Krutsch auf ein ganz besonders Datum aufmerksam, denn genau vor 99 Jahren am 12. November 1918 wurde die Geburtsstunde für das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeläutet!

Dienstag, 30 Juli 2019 14:25

Streifzug durch die Kunst im KSI

Zwischen Joseph Beuys und Markus Lüpertz wandelte die Siegburger  CDU Senioren Union am 27.2.2018 auf drei Ebenen durch die Kunst des Katholisch-Sozialen Instituts KSI auf dem Michaelsberg. Da gab es viel zu sehen. Von der gerahmten handschriftlichen Hörsaal-Maxime des Weltveränderers aus Düsseldorf („Wer nicht denken will, fliegt raus“) bis zu den ausdruckskräftigen, gleichsam hinfällig aussehenden Mini-Skulpturen der antiken griechischen Mythologie des großen Gegenwartskünstlers, der auch in Düsseldorf arbeitete und lehrte.

Freitag, 31 Mai 2019 15:49

Als Provisorium entstanden und daher nicht Verfassung genannt, ist das Deutsche Grundgesetz in den vergangenen 70 Jahren eine der meistgeänderten Verfassungen der Welt geworden. Es ist eine Erfolgsgeschichte der Redemokratisierung Deutschlands basierend auf dem Fundament klarer juristisch fixierter Regeln des Zusammenlebens einer Nation.

Freitag, 31 Mai 2019 15:30
Freitag, 31 Mai 2019 15:15

Auch bei der Europawahl 2019 hat sich wiederholt gezeigt, dass die ältere Generation – trotz Verlusten für die CDU insgesamt - überdurchschnittlich stark für die Union stimmt. Unermüdlich hatten die Mitglieder der Senioren-Union in ihren Wahlkreisen für ihre CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten gekämpft.

Freitag, 31 Mai 2019 12:14

BESICHTIGUNG DER DITIB-MOSCHEE IN KÖLN AM 21.6.2018

Zahlreiche Mitglieder der Senioren-Union Siegburg fuhren am 21. Juni 2018 mit einem Bus nach Köln-Ehrenfeld, um die DITIB-Zentralmoschee an der Venloer Straße/Ecke Innere Kanalstraße zu besichtigen. Vor der Führung durch die Moschee stärkten sich die Besucher in einem Restaurant, das Teil der Einkaufspassage in dem unteren Geschoss des gesamten Gebäudekomplexes ist, mit Tee und türkischem Gebäck.